Für ihre Atmosphäre der Abgeschiedenheit inmitten ergreifender Naturkulisse zur Zeit des goldenen Herbstes kehrt “Vokalkunst” zurück zur Wurmlinger Kapelle

Der Kammerchor Vokalkunst unter der Leitung von Daniel Radde freut sich, nach seinem „Kapellenserenaden“-Debüt im vergangenen Jahr A-cappella-Fans nun erneut hierher zu entführen. Wer damals schon dabei war, wird sich sicherlich an die ganz besondere Stimmung dieses Ortes erinnern. Nicht umsonst ist er ein beliebtes Pilgerziel. Bereits während der Anreise lässt man mit jedem erklommenen Höhenmeter auf dem steilen Anstieg des Kapellenbergs den Alltag ein Stück mehr hinter sich und kann ganz bei sich ankommen. Man betritt die barocke Kapelle, deren Vorgängerbauten möglicherweise bereits 1050 datierten und eindrucksvoll belegen, dass dieser Ort seit fast 1000 Jahren Menschen fasziniert hat.

Ganz in der Tradition dieser Reihe wird das Publikum auch dieses Mal eingeladen sich in die Nachfolge derer zu stellen, die diesen Flecken besungen haben und mit dem Chor das Kapellenlied anstimmen. Zuvor aber wird Vokalkunst getreu seinem selbst gestellten Auftrag die leider viel zu selten aufgeführten Stücke von Komponistinnen und Komponisten des 20. und 21. Jahrhunderts mit diesem historischen Ort in Beziehung setzen. Dabei inspiriert sie deren Kühnheit, alten geistlichen und weltlichen Texten mit den Mitteln zeitgenössischer Komposition gegenwärtige Relevanz zu verleihen. Dass sie dieser Herausforderung stimmlich gewachsen sind, dazu ist dieser anspruchsvolle Chor jederzeit über die Bewerbung neuer geübter Stimmen dankbar.

ORT Wurmlinger Kapelle
ANFAHRT Kapellenweg 19, 72108 Rottenburg am Neckar
BEGINN 18:00 Uhr
EINLASS 17:30 Uhr
EINTRITT Frei. Um Spenden wird gebeten.
DAUER ca. 60 Minuten

Kammerchor Vokalkunst